Vielfältige Herausforderungen der fünf wichtigsten Produktsegmente

obsolescence_product support

In den meisten Designs der Elektronikbranche werden verschiedene Halbleiterprodukte verwendet. Aus diesem Grund bietet Rochester Electronics nicht nur eine einzige Lösung für ein veraltetes Produkt an, sondern eine Reihe von Lösungen für viele ältere Produkte, die oft in den Designs zu finden sind.

Eine Lösung für den Hauptmikroprozessor zu finden, ist beispielsweise bedeutungslos, wenn es keine Lösung für die zugehörigen Speicherkomponenten gibt oder wenn eigenständige Schnittstellenkomponenten nicht mehr verfügbar sind, weil die neue Prozessortechnologie von einem integrierten Typ ist. Alle Designs stehen vor diesen oder ähnlichen Herausforderungen, auch Standardbereiche wie Analog- und Leistungskomponenten oder Zeitsteuerung. Bei anwendungsspezifischen Peripheriekomponenten kann es noch schwieriger sein, zum Beispiel bei Hochgeschwindigkeitsnetzwerken, HF/Wireless-Produkten und vielen parallelen und seriellen Schnittstellenstandards.

Rochester arbeitet eng mit Lieferanten und Kunden zusammen und ist stets über die Veränderungen in der Branche auf dem Laufenden. Und wir analysieren unseren Bestand regelmäßig, damit wir die besten Lösungen für Produkte mit langem Lebenszyklus anbieten können. Dazu zählen unsere vorrätigen aktiven und veralteten Komponenten mit obsoletem Lebenszyklus, aber auch Investitionen in die Wafer- und Die-Lagerung. Rochester investiert außerdem in Prüfanlagen für die kontinuierliche Fertigung sowie in die Neuherstellung von Dies, falls deren Originalquelle nicht mehr verfügbar ist.

Rochester hat in seinem Bestand von Fertigprodukten mehr als 10 Milliarden Komponenten mit 200.000 Teilenummern. Weil Typ und Klassifizierung der Produkte in der Branche variieren, haben wir unseren Bestand in fünf Hauptkategorien unterteilt: Analog- und Mixed-Signal-Komponenten, Prozessoren und Peripheriekomponenten, Logik-Produkte, Speicher und diskrete Komponenten.  Jede dieser Gruppen steht vor besonderen Herausforderungen bezüglich der wahrscheinlichen Obsoleszenz und der Verfügbarkeit kompatibler Ersatzkomponenten.  

Die Gruppe der Analog- und Mixed-Signal-Komponenten umfasst Produkttypen im Bereich Leistungsverwaltung, Datenwandler, Verstärker, Schnittstellen, Audio und Video und HF-Mikrowellen.  Für viele Produkte dieser Gruppe gibt es abhängig vom ursprünglichen Design mehrere mögliche alternative Bezugsquellen. Für viele proprietäre analoge Hochleistungs- und Spezialprodukte, die während ihres gesamten Lebenszyklus unterstützt werden müssen, gibt es jedoch kaum Ersatz. 

Erfahren Sie mehr über unser Analog- und Mixed-Signal-Portfolio

Prozessoren und Peripherieprodukte sind in der Regel unverzichtbar. Die Lösungen umfassen 4-Bit- bis 64-Bit-Mikroprozessoren und Mikrocontroller, die oft mehrere Quellen und proprietäre Architekturen verwenden und mehrere Produktgenerationen abdecken. Das Ganze wird noch komplexer, weil die verwendeten Software- und Toolketten berücksichtigt werden müssen. 

Durchsuchen Sie unser Portfolio der Prozessoren und Peripherieprodukte
  
Die Produkte unserer Logik-Gruppe sind das Ergebnis von technologischem Fortschritt und Anbieterkonsolidierung über Produktgenerationen hinweg. Glücklicherweise ist bei bestimmten Produktreihen eine gewisse Kompatibilität gegeben. Die komplexeren und hochdichten Produkte sind jedoch selten kompatibel. Sie unterstützen ältere Spannungsschienen, z. B. 5 V, und ältere Gehäusetypen und stellen eine besondere Herausforderung dar.

Erfahren Sie mehr über unsere Logik-Produkte

Die Speicher-Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass die Kunden Lösungen von mehreren Bezugsquellen bevorzugen. Die Herausforderung besteht darin, dass immer schnellere und dichtere Speicher mit geringerem Stromverbrauch entwickelt werden, um mit den Produktfortschritten mithalten zu können. Weil die Lieferanten immer modernere Speicher anstreben, ist das Angebot an älteren Optionen begrenzt und es muss nach Alternativen gesucht werden. Die Alternativen unterscheiden sich jedoch in Bezug auf die Leistung, Dichte, Temperaturbereiche und sogar Gehäuse und Stromversorgung. Alle diese Aspekte sind zu berücksichtigen.  Möglicherweise gibt es für proprietäre Spezialspeicher auch nur begrenzt viele Bezugsquellen. Sollten diese Bezugsquellen den Mainstream-Markt verlassen, ist es besonders wichtig, die Verfügbarkeit auf dem Markt im Blick zu behalten. 

Entdecken Sie unsere Speicherprodukte

Zum Schluss zur Gruppe der „diskreten Komponenten“, dem Segment mit dem größten Volumen. An der verbreiteten Auffassung, dass es eine relative „Lebenszyklus-Sicherheit“ für diskrete Halbleiter gibt, ist etwas Wahres dran, denn es gibt viele Bezugsquellen und eine hohe Gehäusekompatibilität. Aber auch hier gibt es keine Gewissheit.  Wie bei anderen Halbleitern gehen die Fortschritte in Bezug auf höhere Effizienz und geringere Kosten ständig weiter. Bei neueren Designs gewinnen Technologien mit Siliziumkarbid und Galliumnitrid an Zugkraft und könnten zur disruptiven Konkurrenz für Silikon-Designs werden. 

Sehen Sie sich unser Produktportfolio der diskreten Komponenten an

Die Probleme der Obsoleszenz betreffen gewöhnlich Design-Anforderungen, die sich über viele Produkte erstrecken. Der umfangreiche Bestand an Fertigprodukten, die lizenzierten Fertigungslösungen und die Möglichkeit zur Neuherstellung durch Rochester ermöglichen eine möglichst breite Abdeckung für unverzichtbare Anwendungen mit langem Lebenszyklus. Rochester ist bestrebt, Ihre Bedürfnisse zu unterstützen – unabhängig vom Produktsegment.

Möchten Sie mehr über die Planung in Bezug auf die Obsoleszenz erfahren? 

6 Schritte zur erfolgreichen Planung und Vermeidung von Obsoleszenzkosten

Der proaktive Obsoleszenzansatz

 

Weitere Mitteilungen lesen