Produktreplikation des Thyssenkrupp Elevator NXP P80C592

Thyssenkrupp_Email_JUNE_21Über thyssenkrupp Elevator

thyssenkrupp Elevator ist das globale Kompetenzzentrum für Passagiertransportsysteme innerhalb des thyssenkrupp-Konzerns. In gerade einmal 40 Jahren wurde das Unternehmen dank der einzigartigen Ingenieurskunst, für die der Name thyssenkrupp steht, zu einem der weltweit führenden Anbieter von Aufzugsystemen. Mit intelligenten und innovativen Produkten und Services kann das Unternehmen seine Lösungen gezielt auf die Anforderungen jedes einzelnen Kunden ausrichten. Die Bandbreite reicht dabei von Personen- und Lastenaufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen, Treppen- und Plattformliften bis hin zu Fluggastbrücken, einschließlich maßgeschneiderter Servicepakete. Ein Vertriebs-und Service- Netzwerk mit über 1.000 internationalen Standorten garantiert Kundennähe weltweit. thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit wachsender Ausrichtung auf Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäfte und mit traditioneller Kompetenzführerschaft auf dem Werkstoffsektor.

Reaktivierung von NXP P80C592

Für thyssenkrupp Elevator war Rochester Electronics der Retter der Stunde, als das Unternehmen die End-of-Life-Benachrichtigung für ihren NXP Mikrocontroller P80C592 erhielt. Als autorisiertem Partner von NXP wurden Rochester Electronics von NXP die Original-Produkt- und Testdaten zur Verfügung gestellt. Hiermit konnte Rochester Electronics den P80C592-Mikrocontroller so reaktivieren, dass die Produktion bei thyssenkrupp ohne Veränderung der Soft- oder Hardware nahtlos weiterlaufen konnte. Dadurch blieben dem Kunden kostspielige konstruktive Veränderungen und die Erneuerung von Design-Qualifizierungen erspart. Der P80C592 ist ein Einzelchip-8-Bit-Mikrocontroller des Typs 8051 mit On-Chip-CAN-Controller, der bei thyssenkrupp für verschiedene Produkte eingesetzt wird.

  • Wesentliche Merkmale des P80C592:
  • Zentrale Recheneinheit CPU 80C51
  • 10-Bit-ADC mit 8 analogen Multplex-Eingängen
  • CAN-Controller (CAN = Controller Area Network) mit DMA-Datenübertragung in den internen Arbeitsspeicher (RAM)
  • Vollduplex UART, kompatibel mit der Standard-80C51

Kundenstimme

„Nach der End-of-Life-Benachrichtigung für den Mikrocontroller P80C592 von NXP beauftragte thyssenkrupp Elevator die Firma Rochester Electronics mit der kompletten Reaktivierung dieses Bauteils. In weniger als einem Jahr ab Projektbeginn gelang es Rochester in enger Zusammenarbeit mit thyssenkrupp das Bauteil zu reaktivieren, alle notwendigen Tests und Abnahmen erfolgreich abzuschließen und auf die volle Produktion hochzufahren. Die Zusammenarbeit mit Rochester war während des gesamten Projekts sehr unkompliziert und ergebnisorientiert. Das hohe Maß an Professionalität und die offene Kommunikation waren wesentliche Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes. So konnten wir unsere Kunden nahtlos und ohne teure und zeitaufwändige konstruktive Modifikationen wie gewohnt weiterbedienen.“ – Olli Lehtonen, Cluster Manager, Elektrotechnik und Elektronik

Weitere Mitteilungen lesen