Einflussreiche Halbleiter der 1970er Jahre und ihr Erbe

TI_TMS1000_70ssemiconductors_Sept22-1Unsere nächste Serie über die beliebten Halbleiter von Rochester Electronics aus den 1970er Jahren ist dem ersten Mikrocontroller von Texas Instruments, der TMS1000 Serie gewidmet.

Das neue Schuljahr hat begonnen und das ist der ideale Zeitpunkt, um sich an das beliebte Lernspielzeug „Speak & Spell“ aus den 1970er Jahren zu erinnern. Dieses elektronische Konsolenspielzeug für Kinder wurde von einem kleinen Team von Texas Instruments Ingenieuren unter der Leitung von Paul Breedlove entwickelt. Es war das erste Exemplar einer ganzen Reihe, zu der auch „Speak & Read“ und „Speak & Math“ gehören Speak & Spell wurde ursprünglich als Spielzeug beworben, mit dem Kinder ab 7 Jahren lernen, wie mehr als 200 häufig falsch geschriebene Wörter buchstabiert und ausgesprochen werden.

Texas Instruments führte 1974 den ersten Mikrocontroller der TMS1000 Serie ein, als das Unternehmen sein erstes Patent für einen Ein-Chip-Mikroprozessor erhielt. Vor dem TMS1000 waren vor allem Mikroprozessoren wie der Intel 4004 (der erste Ein-Chip-Mikroprozessor) und mehrere weitere Chips für Speicher und Ein- und Ausgänge für die Datenverarbeitung zuständig.

Die TMS1000 Technologie besteht aus einer zentralen 4-Bit-Prozessoreinheit mit P-Kanal-MOS-Technik. Er hat einen 8192-Bit-Festwertspeicher (ROM), einen 256-Bit-Zufallsspeicher (RAM), eine arithmetische Logikeinheit (ALU) und zwei 4-Bit-Arbeitsregister, alles auf einem Chip. Er hatte bedingte Verzweigungen und Unterprogramme, bot einen parallelen 4-Bit-Dateneingang und 11 oder 13 verriegelte Steuerungs- und Daten-Strobe-Ausgänge, je nach Wahl eines 28- oder 40-poligen DIP-Gehäuses. Die Benutzer des Mikroprozessors hatten die Wahl zwischen On-Chip-Oszillator und externer Synchronisierung. Er wurde mit einer 15 V Stromversorgung betrieben und war damals bei den Batterieherstellern sehr beliebt.

Rückblickend kann die Veröffentlichung von „Speak & Spell“ als der Beginn der Revolution der persönlichen Konsolen, der Sprachsynthese und der Solid-State-Speech angesehen werden, die den Weg zu SiriÒ, AlexaÒ und GoogleÒ ebnete.

(Sprechen und buchstabieren Sie das Produktbild: © Bill Bertram 2006, CC-BY-2.5 – Danksagung)

Wir hoffen, dass Ihnen dieser dritte Teil unserer Serie gefallen hat.

In den nächsten Monaten erfahren Sie mehr!

Weitere Informationen zu unserem Prozessor und unseren Peripherielösungen

Weitere Informationen zu unserem Texas Instruments Portfolio

Sie suchen Produkte von Texas Instruments? Durchsuchen Sie unseren Bestand noch heute!

Weitere Mitteilungen lesen