Engpässe, Vorlaufzeiten und Obsoleszenz

Supply Chain Solutions_December_campaign_2022

In den letzten fünfzig Jahren folgt die Entwicklung der Halbleitertechnologie einem vorhersehbaren Muster. Die Originalkomponentenhersteller (OCM) investieren ihre Ressourcen in die rentabelsten Technologien. Die Kosten werden zu Lasten älterer eingestellter Produkte umverteilt. Viele Kunden sind jedoch auf den Support langlebiger Produkte auch nach der Einstellung der Komponenten (EOL) angewiesen.

Für viele Fachleute, die mit der Wartung von Produkten und Systemen mit aktiven und veralteten wichtigen Komponenten betraut sind, ist der Aufbau einer zuverlässigen, langfristigen Lieferkette entscheidend. 

Engpässe auf dem Markt, lange Vorlaufzeiten und Obsoleszenz sind eine echte Herausforderung für diese Unternehmen. In der aktuellen Situation auf dem Markt investieren die Hersteller häufig in die Produktion von Produkten, die sie nicht fertigstellen können, weil sie auf dringend benötigte Komponenten warten. Die Investitionen sind in diesen unfertigen Waren gebunden, die Umsätze und der verfügbare Cashflow sinken. 

Die Hersteller suchen deshalb nach einer zuverlässigen Bezugsquelle, auch nachdem die Komponenten veraltet sind. Das verlangt von den Unternehmen Einfallsreichtum, wenn sie bei Engpässen und langen Vorlaufzeiten nach alternativen Komponenten suchen. Obsoleszenz wird strategisch eingeplant. Andernfalls sehen sie sich vor große Herausforderungen gestellt:

  • Ausfälle
  • Unnötige und hohe finanzielle Verpflichtungen
  • Lagerkosten für langlebige Komponenten
  • Neue Designs oder Requalifizierungen
  • Verfrühte Einstellung der Produkte (EOL) und kürzere Nutzungsdauer

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nicht autorisierte oder Bezugsquellen des grauen Marktes die einzige Lösung darstellen, wenn Komponenten nicht über den Originalhersteller erhältlich sind. Nichts könnte der Wahrheit ferner liegen! Wenden Sie sich möglichst an einen risikofreien autorisierten Aftermarket-Lieferanten wie Rochester Electronics, anstatt die Produkte von einem nicht autorisierten Vertriebskanals zu kaufen. 
Rochester ist bei mehr als siebzig führenden Halbleiterherstellern zu 100 % autorisiert.  Das Angebot direkt ab Werk ist mit AS6496 konform und macht teure neue Designs, Requalifizierung und Rezertifizierung überflüssig. Die Komponenten sind zu 100 % autorisiert, rückverfolgbar und garantiert direkt von den OCMs. Daher bietet Rochester auch die Original-Garantien und Gewährleistungen für die Komponenten an.

Eine kontinuierliche Bezugsquelle der neuesten Komponenten und EOL-Halbleiter

Obwohl Rochester traditionell für eingestellte-Produkte und Lösungen (End-of-Life, EOL) bekannt ist, sind heute etwa ein Drittel (5 Milliarden Komponenten) des Lagerbestands von Rochester neuere Produkte. Mehr als 10 Milliarden der Produkte unseres Bestands wurden von den Originalherstellern als EOL-Komponenten eingestuft. Rochester ist gut positioniert und eine kontinuierliche Bezugsquelle bei Engpässen und langen Vorlaufzeiten. Wir liefern Produkte, die die Lebensdauer von Anwendungen über die Verfügbarkeit der Komponenten hinaus zu verlängert. 

Mit mehr als 15 Milliarden vorrätigen Komponenten, verteilt auf über 200.000 Teilenummern, bieten wir das weltweit größte Sortiment an EOL-Halbleitern und das breiteste Angebot an aktiven Halbleitern.

Sie machen sich Sorgen über den Datumscodes? – Welche Haltbarkeit haben Halbleiterkomponenten?

Für die kontinuierliche Versorgung mit Halbleiterkomponenten stellt die Langzeitlagerung eine praktikable Lösung dar, wenn der Betrieb von Anwendungen mit langen Lebenszyklen gesichert werden soll, aber wie wirkt sich die Langzeitlagerung auf die Leistung aus?

Die OCMs (Originalteilehersteller) orientieren sich an Datumscodes, die ihnen zeigen, wann eine Komponente zu alt ist und die ursprünglichen Spezifikationen nicht mehr erfüllt. Heute sind die Datumscodes längst keine Kennziffer mehr, die Qualität und Zuverlässigkeit garantiert. Praktisch alle Komponenten können weit über diesen vom Hersteller festgelegten Datumscode hinaus verwendet werden. OCMs und herkömmliche Vertragshändler neigen dazu, Komponenten über Jahre zu lagern, bevor sie den Bestand abgeben. Rochester Electronics lagert bereits seit 1981 erfolgreich Komponenten über längere Zeiträume, um Unterbrechungen der Lieferkette langlebiger Anwendungen zu überbrücken.

Wenn eine langfristige Lagerung von Komponenten erforderlich ist, müssen die Kunden darauf vertrauen können, dass die ordnungsgemäß gelagerten Komponenten zuverlässig sind, wenn sie eingesetzt werden. Rochester hat die Auswirkungen der Langzeitlagerung auf die Lötbarkeit, die mechanische Integrität und die Leistung getestet. Die Ergebnisse wurden in White Papers und Webinaren zu diesem Thema veröffentlicht und zeigen ähnliche Ergebnisse wie die Tests von Allegro und Texas Instruments.

Die unabhängigen Tests bestätigten, dass die Lötbarkeit, die mechanische Integrität und die Leistung von Komponenten, die bis zu 17 Jahre ordnungsgemäß gelagert wurden, durch die Alterung der Komponenten nicht beeinträchtigt werden.

Lizenziert, Produkte zu fertigen, die von den Herstellern der Originalkomponenten nicht mehr gefertigt werden.

Rochester ist auch in der Lage, eine kontinuierliche Fertigung von Produkten mit bekannter Qualität anzubieten und diese gemäß den ursprünglichen Prüfverfahren zu prüfen. Rochester hat mehr als 20.000 Komponententypen hergestellt, vom neuen Silizium bis zu Montage, Prüfung und Qualifikation. Unser Bestand von mehr als 12 Milliarden Dies ermöglicht Rochester Kapazitäten für die Fertigung von mehr als 70.000 Produkttypen.

Die von Rochester in Lizenz hergestellten Lösungen sind mit dem aktuellen Datumscode versehen, sind zugelassen und werden mit der Teilenummer des Originalherstellers verkauft. Sie entsprechen zu 100 % den Spezifikationen des Originaldatenblatts. In bestimmten Fällen verlängern die von Rochester hergestellten Lösungen die Lebensdauer der Anwendungen um 25 Jahre nach dem End-of-Life-Datum des ursprünglichen Komponentenherstellers!

Rochester bietet darüber hinaus ein komplettes Angebot an Fertigungsdiensten wie Design, Waferfabrikation, Assemblierung, Testen, Qualität und IP-Archivierung durch die Bereitstellung von Einzellösungen bis hin zur schlüsselfertigen Produktion, was eine kürzere Produkteinführungszeit ermöglicht.  Wenn Leadframe-Baugruppen vom Markt verschwinden, ist Rochester mit einer Reihe von Lösungen zur Stelle und stellt sicher, dass unsere Kunden ihre Systemplatinen nicht grundlegend neu designen müssen.

Rochester unterstützt die Kunden bei der Verlängerung der Lebensdauer ihrer Halbleiterprodukte und investiert in Designlösungen, die sicherstellen, dass Ihre Systemsoftware nicht geändert werden muss. Gleichzeitig werden Ersatz-Hardwarelösungen entwickelt, die die Kosten für neue Qualifizierungen minimieren. Rochester hat sich auf die autorisierte Portierung von Produkten aus der Originalfertigung spezialisiert, bietet aber auch formschlüssigen und funktionellen Ersatz an. Durch die Design-Lösung von Rochester werden keine Errata eingeführt und es sind keine Änderungen an der Systemsoftware erforderlich. 

Wenn Sie mit Engpässen bei Komponenten, langen Vorlaufzeiten und der Einstellung wichtiger Komponenten für eine langlebige Anwendung konfrontiert sind, finden Sie mit Rochester Electronics einen Experten für zuverlässige und vertrauenswürdige Lösungen für Halbleiter mit „langfristigem“ Lebenszyklus.

Rochester bringt ihr Unternehmen voran!

Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr über unsere langfristigen Lösungen
Vertrauen Sie auf unsere Authentizität und Zuverlässigkeit
Erfahren Sie mehr über die lizenzierten Fertigungslösungen

Weitere Mitteilungen lesen