Montage- und HF-Testlösungen von Rochester

RF_TEST_casestudy_ONSEMI-2Die Herausforderung des Kunden

Ein geschätzter Lieferant und Partner von Rochester Electronics hat sich entschlossen, die Herstellung eines Hochgeschwindigkeits-Taktgebergeräts einzustellen (EOL), obwohl das Gerät noch in vielen Industrieanwendungen eingesetzt wird. Um diese Anwendungen weiterhin unterstützen zu können, mussten die Kunden eine langfristige Bezugsquelle finden.

Als zu 100 % autorisierter Distributor führte Rochester deshalb die ausgelaufenen Produkte weiter und bot langfristigen Support an. Doch was geschieht, wenn die Nachfrage des Kunden den verfügbaren Bestand stark übersteigt, wie dies bei den Taktgebergeräten der Fall war? Es musste eine langfristige Lösung her, die mehr als den vorhanden Bestand an End-of-Life-Geräten sicherstellt.

Die Lösung von Rochester

Als lizenzierter Hersteller kann Rochester Produkte herstellen, die nicht länger von Originalkomponentenherstellern (OCM) produziert werden. Unsere Produktionsdienste sind immer dort gefragt, wo langfristige Lösungen benötigt werden. Für die Gerätereplikation, Halbleitermontage, für Zuverlässigkeitsprüfungen und elektrische Tests können wir auf umfangreiche hausinterne Ressourcen zurückgreifen.

Beim Programmstart wurden erste Die aus sondierten SiGe-Wafern (Silizium-Germanium) ausgewählt. Mithilfe der Wafermaps des Lieferanten wurden die Geräte untersucht und in QFNs (Quad Flat No-leads) montiert. Die Pakete wurden anschließend in den ausländischen Montageanlagen von Rochester unter besonderer Berücksichtigung des Layouts, einer optimalen Leistung und hoher Betriebsfrequenzen hergestellt.

Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfphase der ersten Mustercharge konnte Rochester den Produktstart für vollständig montierte Geräte implementieren. Im Rahmen des Programms entwickelten die Testingenieure elektrische Prüfprogramme mit automatisierten Testhandlern für Massentests der Endprodukte. Zusätzlich führte die Prüftechnik eine Reihe von HF-Messungen bis zu 10 GHz durch und überprüfte, ob der Hochgeschwindigkeits-Taktgeber die erforderlichen Niveaus erreicht. Die wichtigsten Parameter wie Impulsanstiegs-/Impulsabfallzeiten, maximale Eingangstaktfrequenz und Ausbreitungsverzögerung wurden mit spezieller Hochfrequenz-Prüftechnik gemessen. Alle Ergebnisse erfüllten die Spezifikationen des Herstellerdatenblatts.

Schließlich wurden die Geräte einer Reihe von Zuverlässigkeitsprüfungen unterzogen, um sicherzustellen, dass die Bereiche der Temperatur- und Umgebungsbedingungen eingehalten werden. Unter diesen Bedingungen konnte die volle Geräteleistung ohne Beeinträchtigung des Produktionsertrags bestätigt werden.

Die Geräte werden jetzt in Produktionsmengen an viele Kunden versandt. Die Leistung entspricht genau den OCM-Spezifikationen und beweist, dass der Support für Anwendungen, die langfristige Geräte-Lebenszyklen erfordern, gewährleistet werden kann.

Dieses Programm illustriert die lizenzierten Produktionsdienste, die Rochester Electronics für die Halbleiterindustrie anbietet. Wir arbeiten mit OCM-Partnern zusammen, um die Lebensdauer von Geräten, die weiterhin auf dem Markt gefragt sind, zu verlängern und den Support für unsere geschätzten Kunden fortzusetzen.

Erfahren Sie mehr über unsere Prüfdienste

Fallstudie herunterladen

 

Weitere Mitteilungen lesen