Wir unterstützen seit 40 Jahren Kunden und Lieferanten
Am Anfang des Jahres haben viele Menschen das Bedürfnis, über das vergangene Jahr nachzudenken. In unserem Bestreben nach Verbesserungen schauen wir zurück, um Einblicke zu bekommen, wie wir effektiver vorankommen. Genauso wichtig ist es aber, stolz auf Errungenschaften zu blicken, die zu unserem Vermächtnis geworden sind.
Die Entwicklung von Rochester Electronics ist die Geschichte eines Unternehmens, das Fortschritte gemacht hat, um die Bedürfnisse sowohl seiner Kunden als auch der führenden Halbleiterlieferanten der Branche zu erfüllen. Die vierzigjährige Geschichte von Rochester ist reich an Innovationen, die den längeren Einsatz veralteter Halbleiter ermöglichen. Manch einer fragt sich vielleicht, welche Bedeutung Innovationen für ältere Technologien haben, aber ein Weg, der noch nie beschritten wurde, erfordert kreatives Denken. So „definiert“ sich Innovation.
Als Rochester Electronics 1981 von Curt Gerrish gegründet wurde, führte das Tempo des technologischen Fortschritts in der Halbleiterindustrie dazu, dass die Zahl der Komponenten, deren Produktion eingestellt wurde (EOL-Komponenten), rasant zunahm. Kunden mit langen Produktlebenszyklen und einem ständigen Bedarf an „Ersatzteilen und Reparaturen“ waren mit der zunehmenden Veralterung der für ihre Anwendungen unerlässlichen Komponenten konfrontiert. Was ursprünglich als kostengünstiger Austausch von Komponenten angesehen wurde, führte oft zu einem kostspieligen Neudesign und zu Neuqualifizierungen.
Mit über 20 Jahren Erfahrung bei Motorola Semiconductor erkannte Gerrish diesen Bedarf und entwickelte eine Vision, aus der Rochester Electronics entstand. Er wollte eine kontinuierliche Bezugsquelle nicht mehr gefertigter Produkte (EOL) und von Lieferanten autorisierten Komponenten schaffen. Gleichzeitig sollte eine rückverfolgbare, zertifizierte und garantierte Versorgung sichergestellt werden, die Kunden mit hoher Zuverlässigkeit und die Industrie mit längeren Produktlebenszyklen unterstützt.
Das innovative Modell von Gerrish stellte sicher, dass sowohl Lieferanten als auch ihre geschätzten Kunden ein hohes Maß an Produktlebenszyklus-Service erhalten, um ihren Betrieb aufrecht zu erhalten.
Im Laufe der Jahre hat Rochester die Lieferantenautorisierungen weiter ausgebaut und gleichzeitig sein Produktangebot erweitert, um sowohl aktive als auch EOL-Halbleiter anbieten zu können. Heute verfügt Rochester über mehr als 70 Autorisierungen von Lieferanten (einschließlich Akquisitionen) mit über 15 Milliarden vorrätigen Produkten, die mehr als 200.000 Teilenummern umfassen. Sie werden in den Vereinigten Staaten an den Standorten in Newburyport, Massachusetts und Portsmouth, New Hampshire, gelagert. Unsere schlüsselfertigen Angebote machen teure Prüfungen überflüssig. Rochester erfüllt die Anforderungen gemäß AS6496.
Die Vision von Rochester geht über den Lagerbestand hinaus und umfasst nun auch die lizenzierte Fertigung, die 1995 mit der Übertragung einer militärischen Produktlinie von Intel begann. Dies führte zu einem verbesserten Kundenqualitäts- und Zuverlässigkeitsprogramm und Rochester erhielt 1998 die ISO9001-Zertifizierung.
Bis heute hat Rochester mehr als 20.000 Produkttypen hergestellt. Mit unserem Bestand von mehr als 12 Milliarden vorrätigen Dies haben wir die weltweit größte Die-Bank und Kapazitäten für die Fertigung von mehr als 70.000 Produkttypen. Unsere Build-to-Order-Produkte (BTO) werden mit Informationen und Technologien gefertigt, die uns die OCM direkt übergeben. Alle Produkte werden mit der vollständigen Genehmigung des OCM unter der Teilenummer des Originalherstellers verkauft.
An unserem US-Standort in Newburyport, Massachusetts befinden sich auch unsere Fertigungsdienste. Unser Portfolio umfasst eine hermetische Montagelinie, die vollständig mit QML-Zertifizierung gemäß MIL-PRF-38535 entwickelt wurde. Zudem sind wir für die Kunststoffmontage qualifiziert. Die internen Prüfdienste von Rochester, DSCC QML, die nach MIL-STD-883 zugelassen sind, erhielten 2007 die QML Space Level-Zertifizierung. Zur Bereitstellung hochwertiger Testlösungen für Lieferanten und Kunden wurde ein Zuverlässigkeitsprüflabor mit QML-Zertifizierung, Archiv- und Analysediensten hinzugefügt.
Zur Unterstützung von Kunden, die Design und autorisierte Produktreplikation wünschen, haben wir 2008 unser erstes US-Design- und Technologiebüro in Rockville, Maryland, gegründet. Dieses Team repliziert Originalprodukte mit voller Unterstützung des Originalproduktherstellers. Das Ergebnis ist ein Ersatz mit vollem Funktionsumfang und in passgenauer Form, das garantiert den ursprünglichen technischen Datenblättern entspricht. Es sind keine Softwareänderungen erforderlich. 2016 ist in Burnsville, Minnesota, ein zweites Team gebildet worden, das sich auf analoge Designfunktionen spezialisiert hat. Beispiele für abgeschlossene Produktreplikationen sind der Prozessor Intel 80C196, der digitale Signalprozessor ADI ASDP-2101 und der Mikrocontroller NXP 80C592.
Erst kürzlich, im Dezember 2021, konnten wir mit Stolz bekanntgeben, dass wir ein Konformitätsschreiben erhalten haben, als Nachweis, dass unser Qualitätsmanagementsystem (QMS) den Anforderungen der Norm IATF 16949:2016 für die Entwicklung und Herstellung von Halbleiterkomponenten entspricht. Diese Zertifizierung zeigt, dass sich Rochester dafür engagiert, seinen Kunden die höchsten Standards für Produkte und Dienstleistungen der Automobilindustrie zu bieten.
Während wir unsere produktorientierten Service-Lösungen weiterentwickeln und erweitern, erhöhen wir gleichzeitig die Lagerkapazität, verbessern die Effizienz durch automatisierte Prozesse und bauen den weltweiten Vertrieb sowohl physisch als auch digital weiter aus.
Zu Rochesters schnell wachsender Vertriebsbüropräsenz gehören unser globaler Vertriebshauptsitz in zentraler Lage auf dem Newburyport-Campus, unser APAC-Hauptsitz in Singapur, die Japan-Zentrale in Tokio sowie die EMEA-Zentrale in St. Neots, Großbritannien. Vertriebsniederlassungen befinden sich in Arizona, USA, St. Petersburg, Florida, USA, Peking, China, Schanghai, China, Chengdu, China, Shenzhen, China, Osaka, Japan, Ramonville Saint-Agne, Frankreich, Warschau, Polen, und München, Deutschland.
In Bezug auf das Thema digitaler Verkauf und Service markierte das Jahr 2021 das fünfjährige Jubiläum unseres Online-Programms, das sich weit über seine ursprüngliche Planung hinaus entwickelt hat. Heute sind die Inhalte von rocelec.com in 11 verschiedenen Sprachen verfügbar und werden von Kunden auf der ganzen Welt genutzt.
2022 wird das Rochester-Team diese Plattform in ein benutzerfreundliches Online-Kundenportal mit umfassendem Service umwandeln. Es soll die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen, die über unsere traditionellen E-Commerce-Käufer hinausgehen. Es ist geplant, vielfältigere Zahlungsoptionen anzubieten und die Transaktions- und Abwicklungsservices zu verbessern, darunter Bestellstatus, Bestellverlauf, Produktlistenverwaltung, Online-Angebotserstellung, Bestandsbenachrichtigungen und vieles mehr.
Der Gründer von Rochester Electronics, Curt Gerrish, gilt als Branchenpionier, denn er schuf einen Weltmarktführer und den ersten autorisierten Distributor von EOL-Komponenten. In 40 Jahren hat sich viel verändert, aber nicht Rochesters Entschlossenheit, dafür zu sorgen, dass die Kunden zufrieden sind und froh, dass sie sich an Rochester gewandt haben. Dieses Prinzip ist in allem, was wir tun, verankert.
Rochester konzentriert sich darauf, autorisierte Lösungen bereitzustellen, um die ständig wachsenden Anforderungen der Halbleiterindustrie jederzeit, weltweit, jetzt und in Zukunft zu erfüllen – Rochester ist da, um Ihr Unternehmen voranzubringen.