In den 1970er Jahren machte der Militär- und Verteidigungsmarkt mehr als 20% des Halbleitermarktes aus, doch bis 1978 war dieser Anteil bereits auf 10% gesunken.
Im Gegensatz zu heute bestand für Halbleiterunternehmen ein größerer Anreiz, DLA-Audits ihrer Fertigungsanlagen durchzuführen und sich als Lieferanten in die Qualified Manufacturers List (QML) MIL-PRF-38535 einzutragen. Dies galt als Nachweis dafür, dass sie Produkte herstellen, die den strengen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards des US-Verteidigungsministeriums entsprechen. Der QML-Fertigungsablauf folgt dem Militärstandard MIL-PRF-38535 gemäß MIL-STD-883, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte vom Entwurf bis zur Fertigung sicherzustellen.
MIL-STD-883 (/883) ist ein Militärstandard, der Verfahren, Kontrollen und Methoden zur Prüfung mikroelektronischer Komponenten festlegt, die für den Einsatz in elektronischen Militär- und Luftfahrtsystemen geeignet sind.
Das Nummerierungssystem der DLA-Produktklassifizierung wurde zur Norm und es gab so gut wie keine Halbleiterunternehmen ohne eigene Fertigungsanlagen. Der Marktanteil im Militär- und Verteidigungsbereich beträgt derzeit nur rund 1% (siehe Diagramm unten). Seit mehr als 20 Jahren wurden praktisch keine neuen Halbleiterbauelemente der Klasse 5962 mehr hergestellt, und ihre Marktverfügbarkeit nimmt weiterhin ab.
Anteil am Endverbrauchermarkt für Halbleiter (Quelle: WSTS und SIA, Mai 2024)
Die Unterschiede zwischen den /883-Teilenummern im Vergleich zum /B-Suffix sind leicht erkennbar:
Die Produkte mit der Endung /B von Rochester entsprechen vollständig den Prüfungen und Qualifikationen nach MIL-STD-883. /B: Die Komponenten werden nach /883 für Komponenten der Klasse B verarbeitet, was ein Screening nach Prüfmethode 5004 einschließlich Burn-In und 100% elektrischer Prüfung über den gesamten Betriebstemperaturbereich und QCI nach Prüfmethode 5005 (Gruppen A, B, C und D) beinhaltet. Auch wenn ein Die möglicherweise nicht an einem QML-Fab-Audit beim OCM teilgenommen hat, kann er nach denselben Spezifikationen geprüft werden.
QML 5962 Teilenummer | Generisch | Rochester-Äquivalent, getestet nach denselben Grenzen |
---|---|---|
DM54165J/883 | 54165 | DM54165J/B |
UCS5801H883 | UCS5801 | UCS5801H/B |
TL514M/883B | TL514 | TL514MJ/B |
Teilenummern vorhandener und älterer Stücklisten (Bills of materials, BOM) können Herausforderungen darstellen. In der Lieferkette des militärischen Marktes wird der Einkauf von Halbleiterprodukten häufig von Personen abgewickelt, die oft nur die Teilenummern auf einer Stückliste identifizieren können. Diesen Käufern fehlt möglicherweise das technische Fachwissen, um zu erkennen, ob ein Produkt, das gemäß den genauen Spezifikationen eines Produkts der Klasse 5962 geprüft wurde, in einem Endsystem einwandfrei funktioniert.
Bei Produkten vom Typ QML FSC 5962 sollte es möglich sein, eine Zeichnung auf Platinenebene so zu ändern, dass eine alternative Teileauswahl möglich ist, um weiterhin kontinuierliche Unterstützung zu bieten, da die Verfügbarkeit der Produktklasse 5962 weiter abnimmt. OEMs aus anderen Märkten mit langfristigen Systemen, wie etwa der Automobilbranche, der kommerziellen Luftfahrt und der Industriesteuerung, ändern regelmäßig die Teilenummern in den Stücklisten, um den Ersatz durch gleichwertige Teile zu ermöglichen. Rochester Electronics empfiehlt die Einführung dieses Verfahrens für Direkteinkäufe durch DLA, Navy, Army, Air Force und Marines. Heutzutage müssen sich Einkäufer im Militärbereich häufig an OEMs wenden, um Empfehlungen für alternative Teile zu erhalten, die sie in ihre Zeichnungen aufnehmen können. Das kostet viel Zeit und Mühe, wenn für ihren Bedarf bereits ein gleichwertiger Ersatz verfügbar ist.
Rochesters Unterstützung für den Militärmarkt
Rochester Electronics ist ein von DLA Land and Maritime nach MIL-PRF-38535 zertifizierter QML-Hersteller. Das Unternehmen bietet Mikroschaltkreise der Klasse Q und V für Militär- und Luftfahrtanwendungen an.
Über unsere QML-Produktlinie hinaus bieten wir eine breite Palette an kommerziellen und industriellen Komponenten an. Wir können einen kundenspezifischen Durchfluss liefern, der Ihrer quellengesteuerten Zeichnung entspricht.
Rochester fertigt in der hauseigenen, hochzuverlässigen hermetischen Montagelinie Keramik-DIP, Side Brazed DIP, Flat Pack, CQFP, PGA, keramische bleifreie Chipträger und Metal Can.
Wir bieten für die meisten gängigen PEM-Gehäusetypen auch Kunststoffmontage an.
Der Fokus von Rochester auf die Bereitstellung einer kontinuierlichen Quelle für Halbleiter erfüllt die Anforderungen eines langen Lebenszyklus in den Branchen Verteidigung sowie Luft- und Raumfahrt. Rochester verfügt über zu 100 % autorisierte Bestände aktiver und EOL-Produkte von mehr als 70 führenden Halbleiterherstellern. Als lizenzierter Hersteller von Halbleitern hat Rochester mehr als 20.000 Produkttypen gefertigt. Mit mehr als 12 Milliarden Dies auf Lager hat Rochester die Kapazität, über 100.000 Produkte herzustellen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Rochester den Militärmarkt unterstützt
Produkttransfer und lizenzierte Fertigung von Rochester für Obsoleszenzmanagement in militärischen Anwendungen
Zukunftssicherheit: Verlängerung der Produktlebenszyklen für Militär- und Luft- und Raumfahrtanwendungen