Unterstützung für Komponenten mit langem Lebenszyklus in Zeiten der unterbrochenen Lieferketten

RE_solutions_email_1200x628Die Elektronikindustrie hat mehr als 50 Jahre lang ein beispielloses Wachstum erlebt. Die meisten Branchenvertreter kennen das Mooresche Gesetz, das von Gordon Moore, dem Mitbegründer von Fairchild Semiconductor und ehemaligen CEO von Intel, stammt. Moore prognostizierte auf der Grundlage kontinuierlicher Fortschritte in der Mikroelektronik und Halbleitertechnologie ein exponentielles Wachstum. Diese Prognose hat sich im Laufe der Zeit bewahrheitet. Ein Computer, der früher einen ganzen Raum einnahm, kann jetzt am Handgelenk getragen werden. In Autos, die früher mechanische Wunderwerke waren, sind heute viele elektronische Komponenten integriert, die für mehr Effizienz und Sicherheit sorgen.

Von den Fortschritten in der Elektronik haben Branchen in allen Bereichen profitiert. Diese Fortschritte führen jedoch zu ständigen Veränderungen bei den Halbleiterbauelementen. Das wiederum zwingt die Hersteller dazu, zum nächsten Gehäusestandard und zur nächsten Spannungsanforderung zu migrieren oder andere Änderungen zu berücksichtigen. Folglich wird das Lieferkettenmanagement für Hersteller von Anwendungen mit langen Lebenszyklen zu einer hohen Priorität. Die Konsolidierung in der Halbleiterindustrie in den letzten zwei Jahrzehnten hat auch zusätzliche Komplexität geschaffen.

Seit unserer Gründung im Jahr 1981 konzentriert sich Rochester Electronics auf die Bereitstellung von Lösungen mit langen Lebenszyklen. Das erreichen wir durch unsere Partnerschaften mit über 70 führenden Halbleiterherstellern. Wir liefern zu 100 % autorisierte und garantierte Produkte. Darüber hinaus kann Rochester die Produktion von zuvor eingestellten Geräten durch unsere Lizenzfertigung Build-to-Order (BTO) fortsetzen.

Um einen echten Lebenszyklus-Support bieten zu können, muss ein breites Spektrum von Produkten abgedeckt werden. So hilft es beispielsweise wenig, eine Lösung für den Hauptmikroprozessor zu finden, wenn es keine Lösung für den zugehörigen Speicherbaustein gibt. Zu diesem Zweck führt Rochester über 15 Milliarden Komponenten, einschließlich aktueller und EOL-Komponenten mit langem Lebenszyklus, welche die fünf Hauptproduktkategorien Analog-Mixed Signal, Prozessoren und Peripheriekomponenten, Logik-Produkte, Speicher und diskrete Komponenten abdecken.

Zum Bereich Analog-Mixed Signal gehören spezifische Produkttypen wie Strommanagement, Datenwandler, Verstärker, Schnittstellen und Sensoren, sowie anwendungsspezifische Produkte wie Audio-Video und HF-Mikrowellen. Rochester hat über 3 Milliarden Einheiten vorrätig, die sich aus 90.000 verschiedenen Teilenummern zusammensetzen, darunter viele Produkte mit langer Vorlaufzeit.

Prozessoren und Peripheriegeräte sind eine weitere wichtige Produktgruppe. Unsere Lösungen decken ein breites Spektrum an Mikroprozessoren und Mikrocontrollern von 4 Bit bis 64 Bit ab, die in Architekturen mit mehreren Quellen und in proprietären Architekturen mehrerer Produktgenerationen zum Einsatz kommen. Rochester unterstützt über 80 Millionen Prozessoreinheiten, die von mehr als 35 Lieferanten stammen, darunter auch solche, die an Fusionen und Übernahmen beteiligt sind.

Im Logik-Bereich gab es durch die Weiterentwicklung von Halbleitern und die Konsolidierung von Zulieferern unzählige Veränderungen. Daraus sind mehrere Generationen von Logikfamilien entstanden, die in jeder Art von Anwendung eingesetzt werden können, darunter viele, die langfristigen Support erfordern. Der Bestand von Rochester umfasst mehr als 1,6 Milliarden Einheiten, darunter viele ältere programmierbare Logik-Produkte.

Bei den Speicherprodukten hat Rochester über 150 Millionen Einheiten auf Lager, die sich aus 9.000 Teilenummern zusammensetzen. Unser Portfolio flüchtiger Speicher umfasst SRAMs, DRAMs (Standard-DRAM bis DDR3) sowie Spezialspeicher wie FIFOs und Dual-Ports. Zu den nichtflüchtigen Typen gehören OTP-EPROM-EEPROM und FLASH-Speicher sowie einige nichtflüchtige SRAM- und FRAM-Komponenten.

Das volumenmäßig größte Segment schließlich sind diskrete Produkte mit einem Bestand von über 4,5 Milliarden Einheiten. Zu diesen Komponenten gehört eine Vielzahl von Transistoren, Dioden und Schutzvorrichtungen. Viele dieser Produkte haben heutzutage lange Vorlaufzeiten, die potenzielle Lösungen als Second-Sourcing-Optionen bieten können.

Durchsuchen Sie unseren Bestand noch heute.

Weitere Mitteilungen lesen