Nachrichten

Kontinuierliche Versorgung mit anwenderspezifischen elektronischen Hybrid-Modulen für langlebige militärische Anwendungen

Geschrieben von Rajni Bhattiprolu | 03.10.2023 18:53:00

Fertigungslösungen aus den USA für Montagedienstleistungen

Die Herausforderung des Kunden
Hybrid-Module aus mehreren Halbleiterkomponenten, Passiven und hermetisch abgedichteten Substratgehäusen werden in großem Umfang in militärischen Anwendungen eingesetzt. Diese langlebigen Anwendungen können jedoch einen jahrzehntelang Betrieb kritischer Geräte erfordern, was die Kontinuität der Versorgung zu einer großen Herausforderung macht. Eine Option sind Redesigns, die jedoch teure Entwicklung, Prüfung und Neuqualifizierung erfordern. 

Ein Technologieunternehmen der Luft-, Raumfahrt- und Militärbranche beauftragte Rochester Electronics mit Montagedienstleistungen bei der Schaltkreisproduktion für Hybrid-Baugruppen. Um das Programm fortsetzen zu können, benötigte das Unternehmen eine spezialisierte Hochfrequenz-Baugruppe und Unterstützung bei den Prüfungen vor Ort in den USA mit ITAR-Konformität. 

Der Kunde benötigte ein anwenderspezifisches militärisches Hybrid-Modul, das in den 1970er Jahren zur Unterstützung von Regierungsprogrammen entwickelt wurde. Der Originalausrüstungshersteller (OEM, Original Equipment Manufacturer) des ursprünglichen Hybridprodukts unterstützte die neuen Builds nicht mehr. Außerdem waren die für den Hybrid erforderlichen aktiven Halbleiterkomponenten auf dem freien Markt nicht mehr erhältlich.

Die Lösung von Rochester
Rochester Electronics verfügt über umfangreiche Kapazitäten und erfüllt die Anforderungen langlebiger militärischer Anwendungen. Wir bieten Hybrid-Modul-Baugruppen gemäß MIL-PRF-38534 und MIL-STD-883 mit einer Reihe von Substraten und Montagetechniken an. Unsere Einrichtungen in Newburyport, Massachusetts, in den USA, verfügen über mehr als 60.000 Quadratfuß Reinraumfläche für hermetische Montagedienstleistungen. Rochester ist auch als Hersteller von ITAR-Produkten registriert.

Rochester ist außerdem von der DLA (Defense Logistics Agency) in den USA für die interne Montage, elektrische Testscreenings, Burn-in, Zuverlässigkeitsprüfungen und die QCI-Gruppen A, B, C und D zertifiziert.
Rochester Electronics verfügte in seinen Einrichtungen über einen Bestand an aktiven Komponenten, die sicherstellten, dass genügend Materialien zur Unterstützung des Baus des Kunden vorhanden waren.
Die Vertriebs- und Technikteams von Rochester trafen sich mit dem Kunden, um seine spezifischen Anforderungen zu besprechen. Das Designteam entwickelte einen Prozessablauf, der die Produktleistung optimierte und gleichzeitig die langfristige Fertigung in der Anlage von Rochester in den USA unterstützte.  
Nach ausführlichen Überprüfungen wurden Materialien vom Kunden erhalten und eine offizielle Designüberprüfung durchgeführt. In den Einrichtungen von Rochester wurde mit der Montage der Prototypen begonnen. Der Kunde prüfte 100 Einheiten der Prototyp-Hardware bei einem harten Strahlungstest. Sie bestanden die Qualifikation erfolgreich und erfüllten alle Programmanforderungen.
Die Prototypen erfüllten zahlreiche technische Spezifikationen und die Kriterien des Programms:

  • Poliertes, mit einer dünnen Schicht metallisiertes Aluminiumoxidsubstrat
  •  Vier Transistorbefestigungen mit 97/3 Au/Si  
  • Substratbefestigung am Gehäuse mit 80/20 Au/Sn-Lot
  • Logikchip-Befestigung mit JM7000-Kleber
  • Drahtbonden mit 1 mil Golddraht
  • Hermetisch dichte Hybridverpackung
  • Elektrische Prüfung gemäß Originalverfahren
  • Burn-in, Zuverlässigkeitsprüfungen und QCI-Screening der Gruppen A, B, C und D

Die Hybrid-Modul-Montage befindet sich derzeit in voller Produktion mit bisher mehr als 3.000 gelieferten Teilen. Rochester Electronics war der ideale Partner des Programms, nicht nur wegen der erforderlichen erfahrenen Fertigungskompetenzen, sondern auch wegen des notwendigen Komponentenbestands, der für ein laufendes ITAR-zertifiziertes Programm benötigt wird. Der Kunde wurde vor erheblichen Redesign- und Neuqualifizierungskosten bewahrt und konnte seinen Ruf als wichtiger Lieferant der US-Regierung festigen. Rochester Electronics bietet lizenzierte Montagelösungen zur Verlängerung des Produktlebenszyklus kritischer End-of-Life-Produkte (EOL) an.
Über Rochester Electronics

Rochester Electronics ist weltweit die größte kontinuierliche Halbleiterbezugsquelle – zu 100 % autorisiert von über 70 führenden Halbleiterherstellern. Als Originalhersteller und lagerhaltender Vertreiber von Halbleitern hat Rochester über 15 Milliarden Komponenten vorrätig, verteilt auf 200.000 Artikelnummern, und bietet somit das größte Sortiment an EOL-Halbleitern und das breiteste Angebot an aktiven Halbleitern weltweit an. Als lizenzierter Hersteller von Halbleitern hat Rochester über 20.000 Produkte hergestellt. Mit mehr als 12 Milliarden Chips im Bestand ist Rochester in der Lage, mehr als 70.000 Produkttypen herzustellen. Rochester ist die Semiconductor Lifecycle Solution™. Kein anderes Unternehmen bietet eine solche Vielfalt an Produkten, Mehrwertleistungen und Fertigungslösungen wie Rochester an.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rocelec.de